Numatic in Deutschland

Numatic Deutschland mit Hauptsitz in Hannover und einer Niederlassung in Köln ist eine Tochtergesellschaft von Numatic International in England, einem der weltweit führenden Hersteller von professionellen Reingungsgeräten- und maschinen.

Ausgezeichnete Marke

Unsere Marke steht für robuste Produkte mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis im täglichen, intensiven Einsatz. Sie sind das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit und konsequenter Anwendungsorientierung. Innovative Technologien und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit machen den ausgezeichneten Ruf von Numatic aus.

Vertrieb in Deutschland, Österreich und Schweiz

Logistisch werden am Standort in Hannover ständig ca. 7.000 Maschinen und Geräte, Zubehör- und Ersatzteile bereit gehalten. Der bundesweite Vertrieb und Service ist dagegen über die ServiceNetz Pro-Partner und weitere Fachgroßhändler organisiert – unterstützt durch Numatic Fachberater vor Ort. Auch in Österreich und in der Schweiz verantwortet Numatic Deutschland den Vertrieb.

Praxisorientierte Schulungen

Regelmäßige, praxisorientierte Schulungen für Fachgroßhändler und Endkunden in unseren PraxisCenter Pro-Schulungsräumen ergänzen das Profil.

 

Philosophie

Der Kunde im Fokus.

Arbeitsprozesse optimieren, Produktivität erhöhen, Kosten einsparen – Kundenorientierung und Servicebereitschaft stehen bei Numatic Deutschland im Fokus der Firmenphilosophie. Damit stellen wir uns den immer neuen Anforderungen des Marktes mit Effizienz und Glaubwürdigkeit, vor allem auch vor dem Hintergrund nachhaltiger Entwicklungen.

Wir wollen das Vertrauen unserer Kunden immer wieder neu gewinnen und stetig ausbauen. Unsere Teams in der Hauptverwaltung in Hannover, in den Niederlassungen in Köln und in der Schweiz, sowie an unserem Vertriebsstandort in Österreich leisten dafür täglich beste Arbeit.

Geschichte

Numatic International – Tradition aus England.

Während im Januar 1969 auf dem Dach des Apple-Gebäudes in London die Beatles ihr letztes Konzert geben, herrscht 140 Meilen westlich der Hauptstadt Aufbruchstimmung: In Crewkerne hat Chris Duncan gerade erst damit begonnen, Sauger für die Ofenreinigung zu bauen – abenteuerlich, als Öltonne mit Koffergriffen, aber äußerst zuverlässig. Und mit bahnbrechendem Erfolg. Nur wenige Monate später gründet er mit sechs Mitarbeitern die Numatic International Ltd.

Dass schon bald überall auf der Insel auch Bodenstaubsauger von Numatic zum Einsatz kommen werden – in privaten Haushalten wie in Industrie und Gewerbe – ahnt kaum jemand. Als Typ NV-2 geht der erste gewerbliche Staubsauger 1971 in Serie, kurz danach folgt bereits der NV-250 – der Prototyp der aktuellen Staubsaugerfamilie. Mit einem stabilen Metallgehäuse ausgestattet, sind beide Modelle so robust, dass einige Geräte sogar heute noch genutzt werden.

Kompromisslos in der Qualität, etabliert sich die Marke Numatic in Rekordzeit und fordert ständig neue Kapazitäten. Zum immer größer werdenden Sortiment zählen jetzt auch Bodenpflegemaschinen, Nass- und Trockensauger, später auch Einscheiben- und Scheuersaugmaschinen, Reinigungs- und Hotelwagen.

1981 schlägt die Geburtsstunde des Kultsaugers „Henry“, der weltweiten Erfolg und spektakuläre Verkaufszahlen auslöst. Die eigenwillige Form des Saugerdeckels, den „bowler hat“, skizzierte Duncan schon 1968 – jetzt wird er unverwechselbares Markenzeichen und bekommt noch ein Lächeln auf den Kessel.

Die konsequente Umstellung auf Eigenproduktion und die Verlagerung des Werks nach Chard ab dem Jahr 1990 ebnen den Weg in die Weltspitze, auch für die gewerbliche Produktion. 5.000 Maschinen und Geräte werden heute täglich gefertigt. Mit fünf Niederlassungen und über zahlreiche Generalimporteure ist Numatic in mehr als 65 Ländern der Erde vertreten.

 

 

Vertrieb

Exklusives Händlernetz.

Ein bewährtes, indirektes Vertriebssystem ist das Herz des Unternehmens. Numatic Produkte werden ausschließlich über exklusive Partner eines flächendeckenden, deutschlandweiten Vertriebs- und Servicenetzes an Endkunden verkauft.

Dadurch kann der Kunde jederzeit auf einen direkten Ansprechpartner und Lieferanten in der Nähe zurückgreifen – fachmännische Beratung und schnellere Reaktionszeiten bei Wartung, Service oder Reparatur inklusive. Unterstützt werden diese Händler durch den eigenen Numatic-Außendienst und das Key Account Management.

Mit diesem Konzept stellen wir eine lückenlose Betreuung von Kunden aus Gebäudereinigung, Industrie, Gemeinden, Städten, Krankenhäusern, Hotellerie und vielen weiteren Branchen sicher.

  • Indirektes Vertriebssystem mit einem flächendeckenden Händlernetz von 150 GH-Partnern in Deutschland, die unterschiedliche Zielgruppen betreuen
  • ServiceNetz Pro-Händler in den wesentlichen deutschen Großstädten und Ballungsgebieten
  • Regelmäßige Schulung der GH-Partner, um eine gute Beratung und Service dem Endkunden zur Verfügung zu stellen.
  • Vertriebsunterstützung durch gemeinsamen Vertrieb der GH-Partner mit unseren Fachberatern. Großkunden werden ebenso gemeinsam in Zusammenarbeit mit den GH-Partnern gemeinschaftlich betreut.

Nachhaltigkeit

Wir übernehmen Verantwortung.

Seit über 40 Jahren entwickelt Numatic professionelle Maschinen und Geräte für die gewerbliche Reinigung und gewährleistet mit gut geschulten Fachberatern optimale Beratung und ausgezeichneten Service. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden. In Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehen wir die energieeffiziente Ausstattung unserer Geräte als Grundbeitrag für jedes zukunftsorientierte Unternehmen.

Strategien und Ziele

Nachhaltig handeln bedeutet für uns vor allem die Umwelt zu entlasten.
Dabei geht es uns um viel mehr als nur um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Wir wollen verantwortungsvoll wachsen und haben deshalb Methoden und Instrumente eingeführt, um nachhaltige Entwicklung auch strategisch sinnvoll und langfristig zu integrieren.

Unser Beitrag für eine bessere Welt

Wir werden alle notwendigen Ressourcen effizient einsetzen und denken neben dem ökologischen Handeln auch an unsere soziale Verantwortung.
Eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung sehen wir in unmittelbarem Kontext mit der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Wir alle wollen in einer besseren Welt leben. Deshalb sind wir aufgefordert zu handeln.

Produktionsweise

Wir optimieren fortlaufend unsere Produktion hinsichtlich Rohstoff- und Materialqualität, Effizienz und Umweltverträglichkeit.
Unser wesentliches Ziel ist es, Produkte herzustellen und zu vertreiben, die die Umweltbelastung verringern, aber dennoch hohe Leistung bieten. Dazu gehören ein reduzierter Energieverbrauch und die Verwendung von recycelten Materialien in unserer Produktion und beim Verpackungsmaterial.

Grüne Produkte mit Leistung

Die Wiederverwertbarkeit am Ende des Lebenszyklus ist ein Schwerpunkt unserer Produktentwicklung.
Bereits seit mehr als 30 Jahren stellen wir kommerzielle Reinigungsgeräte und –maschinen her, die täglich zur Verbesserung dieser Bedingungen beitragen.

Hausinterne Lösungen

Numatic überzeugt seine Mitarbeiter davon, dass auch ihr persönlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit zählt, sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause.
Jeder Einzelne ist für Energie- und Wassereinsparung oder Abfallreduzierung verantwortlich. Regelmäßige Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen motivieren unsere Mitarbeiter, neue Ideen und Praktiken der Nachhaltigkeit kennenzulernen und sie in Ihren Arbeitsalltag und ihr Privatleben zu integrieren.

Mit gutem Beispiel voran

Außerdem setzen wir gezielte Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz ein. Damit wir eine systematische Herangehensweise sicherstellen können, haben wir sowohl ein Arbeits- als auch ein Umweltmanagementsystem etabliert, das internationalen Standards entspricht. Regelmäßige Audits garantieren, dass die Vorgaben eingehalten, Schwachstellen identifiziert und behoben werden.
Nachhaltigkeitskriterien werden zudem bei allen baulichen Aktivitäten berücksichtigt, um auch an dieser Stelle Umweltstandards bestmöglich zu erfüllen.

Die Initiative Blue Competence

Wir sind Partner der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence. Blue Competence (www.bluecompetence.net) ist eine Initiative des VDMA (www.vdma.org), um Nachhaltigkeit im Maschinen‐ und Anlagenbau zu fördern, aber auch nachhaltige Lösungen der Branche bekannt zu machen. Mit unserer Partnerschaft verpflichten wir uns zur Einhaltung der zwölf Nachhaltigkeitsleitsätze des Maschinen‐ und Anlagenbaus. (www.bluecompetence.net/about).

Nachhaltigkeitsleitsätze BLUE COMPETENCE 

 

Nachhaltigkeitsbericht 2018

Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Nicht nur im Hinblick auf die Umwelt, sondern auch auf unsere Mitarbeiter. Wussten Sie zum Beispiel, dass alle unsere Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung übernommen werden? Oder dass kein Plastikmüll unseren Betrieb verlässt? Stattdessen wird er vor Ort für unsere Produkte recycelt.

Seit über 40 Jahren übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit.
Unsere Philosophie ist es, dieses Engagement nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern stetig weiter zu entwickeln.

Karriere

Starten Sie mit uns durch.

Numatic International hat sich auf die Herstellung von professionellen Reinigungsgeräten und -maschinen spezialisiert. Unser Unternehmen wurde 1969 in England gegründet und gehört mittlerweile weltweit zu den führenden Anbietern in der Reinigungstechnik.

Im Jahr 2002 entstand in Deutschland die Numatic International GmbH mit Sitz in Hannover als weitere Tochtergesellschaft in der Numatic Unternehmensgruppe.

Aktuell sind keine freien Stellen zu vergeben.

Media

Präsent in vielen Medien.

Die Unternehmenskommunikation von Numatic Deutschland wird in zahlreichen Veröffentlichungensformen abgebildet. Hier finden Sie wichtige PR-Beiträge sowie imagebildende und vertriebsrelevante Medien der Marketing- und Produktkommunikation. Auch das Erscheinungsbild von Anzeigen in der Fachpresse gehört dazu.

  • Pressemitteilungen

  • Anzeigen

  • Imageprospekt

  • Weitere Printmedien