Zertifikate & Akkreditierungen

Wir übernehmen Verantwortung

Seit über 40 Jahren entwickelt Numatic professionelle Maschinen und Geräte für die gewerbliche Reinigung und gewährleistet mit gut geschulten FachberaterInnen optimale Beratung und ausgezeichneten Service. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden. In Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehen wir die energieeffiziente Ausstattung unserer Geräte als Grundbeitrag für jedes zukunftsorientierte Unternehmen.

Strategie und Ziele

Nachhaltig handeln bedeutet für uns vor allem die Umwelt zu entlasten.
Dabei geht es uns um viel mehr als nur um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Wir wollen verantwortungsvoll wachsen und haben deshalb Methoden und Instrumente eingeführt, um nachhaltige Entwicklung auch strategisch sinnvoll und langfristig zu integrieren.

Produktionsweise

Wir optimieren fortlaufend unsere Produktion hinsichtlich Rohstoff- und Materialqualität, Effizienz und Umweltverträglichkeit. Unser wesentliches Ziel ist es, Produkte herzustellen und zu vertreiben, die die Umweltbelastung verringern, aber dennoch hohe Leistung bieten. Dazu gehören ein reduzierter Energieverbrauch und die Verwendung von recycelten Materialien in unserer Produktion und beim Verpackungsmaterial.

Unser Beitrag für eine bessere Welt

Wir werden alle notwendigen Ressourcen effizient einsetzen und denken neben dem ökologischen Handeln auch an unsere soziale Verantwortung.
Eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung sehen wir in unmittelbarem Kontext mit der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Wir alle wollen in einer besseren Welt leben. Deshalb sind wir aufgefordert zu handeln.

Grüne Produkte mit Leistung

Die Wiederverwertbarkeit am Ende des Lebenszyklus ist ein Schwerpunkt unserer Produktentwicklung. Bereits seit mehr als 30 Jahren stellen wir kommerzielle Reinigungsgeräte und –maschinen her, die täglich zur Verbesserung dieser Bedingungen beitragen.

Hausinterne Lösungen

Numatic überzeugt seine MitarbeiterInnen davon, dass auch ihr persönlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit zählt, sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause.
Wir alle sind für Energie- und Wassereinsparung oder Abfallreduzierung verantwortlich. Regelmäßige Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen motivieren unsere MitarbeiterInnen, neue Ideen und Praktiken der Nachhaltigkeit kennenzulernen und sie in Ihren Arbeitsalltag und ihr Privatleben zu integrieren.

Die Initiative Blue Competence
Wir sind Partner der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence. Blue Competence ist eine Initiative des VDMA, um Nachhaltigkeit im Maschinen‐ und Anlagenbau zu fördern, aber auch nachhaltige Lösungen der Branche bekannt zu machen. Mit unserer Partnerschaft verpflichten wir uns zur Einhaltung der zwölf Nachhaltigkeitsleitsätze des Maschinen‐ und Anlagenbaus.

Mit gutem Beispiel voran

Zusätzlich setzen wir gezielte Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz ein. Damit wir eine systematische Herangehensweise sicherstellen können, haben wir sowohl ein Arbeits- als auch ein Umweltmanagementsystem etabliert, das internationalen Standards entspricht. Regelmäßige Audits garantieren, dass die Vorgaben eingehalten, Schwachstellen identifiziert und behoben werden.

Nachhaltigkeitskriterien werden zudem bei allen baulichen Aktivitäten berücksichtigt, um auch an dieser Stelle Umweltstandards bestmöglich zu erfüllen.

(BS EN) ISO 9001:2015

Qualitätsmanagement: Diese internationale Norm verlangt von uns den regelmäßigen Nachweis, dass wir durchgängig Produkte herstellen können, die den Anforderungen unserer KundInnen und den behördlichen Vorschriften entsprechen. Darüber hinaus verpflichten wir uns zusätzlich, die Kundenzufriedenheit sukzessiv zu erhöhen und unsere Prozesse kontinuierlichen zu verbessern. Wir zertifizieren immer doppelt: der britische Mutterkonzern und wir als Tochtergesellschaft in Deutschland sind nach ISO 9001 geprüft und zertifiziert. Das ist unser Standard, den wir tagtäglich erfüllen.  

BS EN ISO 14001:2015

Umweltmanagement: Mit dieser internationalen Norm stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Herstellungsprozesse in Großbritannien umweltfreundlich sind und bleiben. Daher ist ein kontinuierliches Qualitätsmanagement auf ökologischer Ebene unabdingbar. Dies haben wir ebenfalls dauerhaft in unser wirtschaftliches Denken und Handeln integriert und uns zur tagtäglichen Aufgabe gemacht – umweltschonend und nachhaltig zu agieren. Für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt. 

Weitere Numatic Zertifizierungen und Mitgliedschaften